Billigkartenplotter
Hallöchen!
Ich hatte auch länger nach einem Kartenplotter gesucht, bin dann aber bei einer Hosentaschenlösung gelandet, die mich (vor einem guten Jahr)insgesamt 100€ bei ebay für nen gebrauchten Yakumo Alpha gekostet hat. Dachte, ich gebe deshalb auch mal meine Erfahrungen zu dem Thema weiter.
Das Teil ist n einfacher PDA mit eingebautem GPS-Empfänger und Windows Mobile. Die gibts da mit MAroPolo Navigator fürs Auto (Also AUtonavigation auch schon drin). Habe da drauf dann einen OziExplorer installiert und mir ne Karte von meinem Revier erstellt und kalibriert. Und noch mal 28€ oder so beim Entwickler vom Ozi abgedrückt, weil es ein gutes Programm ist.
Das Teil kann Kurse mit X Wegepunkten erstellen und verfügt auch sonst über so ziemlich alle FUnktionen, die man von den großen (teuren) Lösungen kennt.
Vorteile: Auto, Boots und Fahrrad oder Zu-Fuß Navigation in einem Gerät. Man kann sich jede beliebige KArte erstellen (auch für Segelflug oder zum Trecking). Nachteil: Jede Karte selbst bauen und die Karten sind nur Pixelbasiert. Und je nach Endgerät ist das Display bei knalliger Sonneneinstrahlung eventuell schlecht ablesbar.
Bin inzwischen auf einen MDA Compact III von TMobile umgestiegen (HTC P3300) - Besseres Gerät und noch zufriedener (helleres Display, besserer GPS Empfänger) und jetzt kann mein Navigationgerät auch noch telefonieren und im Internet surfen. ;)
Tim
|