Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 23.01.2008, 16:05
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,

wer fährt schon VW?

Ob ich nun vom Hersteller eine Freigabe für E10 bekomme oder nicht ist mir in erster Linie mal völlig egal. Ich kann ja nicht erwarten, dass der Hersteller für die alten Autos das Prüfprogramm nochmals durchführt nur um die Freigaben zu erteilen. Das würde den Hersteller viel Geld kosten und eher kontraproduktiv sein, der will ja Autos verkaufen und nicht alte Autos am Leben erhalten.

Deine Bedenken mit der Korossion durch E10 in Ehren, aber glaubst Du wirklich, dass die 5% mehr an Alkohol irgend etwas verändern? Naja bei den Kunststoffteilen, da gebe ich Dir Recht, da könnte es eher problematisch werden. Was undicht wird, wird eben durch geeignetes Material ersetzt, da sehe ich keine Probleme. Mir ist auch schon ein Kraftstoffilter undicht geworden (durchgerostet) ohne dass das Auto gleich explodierte. Und wenn die Kraftstoffleitung undicht werden sollte (kann auch infolge des Alters passieren) dann wird selbige eben getauscht.
Bei modernen Motoren kann es angeblich zu den Problemen bei den Aluminiumlegierungen zu kommen, in diesem Gebiet kenne ich mich nicht aus und möchte keine Aussage treffen, bei unseren alten "Kisten" ist dieses Problem aber überhaupt nicht bekannt.

Ein erhöhter Benzinverbrauch wird sich auch nicht einstellen, eher wird die Leistung des Motors zurückgehen. Mein Motor kann die Einspritzmenge nicht anpassen und wird daher etwas magerer laufen. Durch den mageren Motorlauf kann es allerdings zu Temperaturerhöhungen kommen, die meiner Meinung nach nicht Kritisch werden dürften. Es sei denn vielleicht, man fährt mit einem schweren Anhänger eine steile Passstraße herauf, das habe ich aber nicht vor. Wenn ich so etwas vor hätte, würde ich eben für diese Gelegenheit Super Plus tanken, sonst aber mit dem E10 herum fahren.

Korossion ist der Feind des Autofahrers, so macht es Sinn diese Urängste zu nutzen. Wer den nötigen Glauben hat, der wird Super Plus tanken. Bevor das E10 bei meinem Auto den Motor zugrunde richtet, wird sich vermutlich die Karosserie schon selbst erledigt haben... dort findet man nämlich die Korossion in Form von Rost!

Gruß Markus

PS: Die alten Mercedes Motoren werden E10 schon überleben, sonst sind sie sowieso nicht würdig den Namen zu tragen...
Mit Zitat antworten