Hallo zusammen,
meine Erfahrungen zu Röhre - LCD - Plasma - Beamer:
Röhre:
Positiv:Ausgereifte Technik, Prima Bild, Ermüdungsfreies Fernsehen, sehr günstig, geringer Stromverbrauch, guter Kontrast, gute Schwarzwerte
Negativ: Gerätetiefe, Design oft wie ein Aquarium, max. Bildschimdiagonale begrenzt oder dann riesige Abmessungen (z. B. Rückpro)
LCD:
Positiv: Kompakte Abmessungen (Gerätetiefe), geringer Stromverbrauch, gefälliges Design
Negatv: NACHZIEHEFFEKTE je nach Gerät deutlich sichtbar(je kleiner die Diagonale ist, desto weniger stört es), kein ermüdungsfreies Fernsehen (je nach Hersteller) möglich, unechtes Bild, geringerer Kontrast, geringerer Schwarzwert,Technik nur bis 20-25 Zoll empfehlenswert (m.E.)
Plasma:
Positiv: Kompakte Abmessungen (Gerätetiefe), Sehr gute, natürliche Bildwiedergabe, steht der Röhre nicht nach, eher besser, ermüdungsfreies Fernsehen, riesige Bildschirmdiagonalen möglich, extrem guter Kontrast, sehr gute Schwarzwerte
Negativ: Nur aufrecht stehender Transport, hoher Stromverbrauch
Beamer:
Positiv: Riesige Bildschirmdiagonalen möglich, Echtes Kinofeeling
Negativ: Raum muss absolut dunkel sein und trotzdem geringer Kontrastwert, schlechter Schwarzwert, unbedingt Leinwand benutzten, Bewegungswiedergabe z.T. kritisch
Mein persönlicher Favorit für 30 - 50 Zoll = Plasma von Panasonic
sehr gute Technik zu bezahlbaren Preisen
Vorhande Gerät bei mir, die hier verglichen wurden:
Metz Röhre, 70cm (sehr gut)
Toshiba LCD 27 Zoll (eher nicht zu empfehlen)
2x Medion 20cm (8zoll) LCD (gut)
Panasonic 20 Zoll LCD (sehr gut)
Panasonic 42 Zoll Plasma (hervorragend)
Orion 25cm Röhre (gut)
Orion 37cm Röhre (gut)
3M Beamer (zufriedenstellend)
Für die gewünschte Bildschirmdiagonale kann ich z. Zt. nur einen Panasonic Plasma wärmstens empfehlen.
Gruss
Andreas
|