wennst Du denselben Prop probierst, dann einen mit 17" Steigung, nachdem Du jetzt einen mit 19" hast. Das wird ungefähr 500 U/Min bringen. Vmax wird eher nicht mehr werden. kann man aber nicht vorhersagen. eine Faustregel sagt aber, Steigung geht vor Drehzahl, soll heissen, ein Prop derselben Bauart mit mehr Steigung wird dir eine höhere Endgeschwindigkeit bringen, als ein Prop mit weniger Steigung aber höherer Drehzahl.
das gilt aber nicht für Extreme, also wenn der Motor zu niedrig dreht.
mit einem 17er wärst zumindets schon im optimalen Drehzahlbereich.
Wenn er dann noch ev. etwas weniger Cup hat als der alte, dann könnt er noch höher drehen.
wieder eine Faustregel - bei Propellern gleicher Bauart bringt oder kostet 1" Steigung ca. 200-300 U/Min.
Aber, Propellervorhersagen sind wie Orakel, es hilft nur ausprobieren.
Wenn Du nicht unbedingt einen Edelstahl brauchst, dann wär ein Piranha Kunstoffprop eine gute Wahl, die verhalten sich in etwas zu guten Aluprops, aber Du kannst die Flügel austauschen (nicht verstellen ! , sondern austauschen). Der Prop ist ca. 20% stabiler als ein Aluprop und durch das Austauschen der Flügel, die's in unterschiedlichen Steigungen gibt, kannst Du mit verschiedenen Steigungen mit geringen Kosten herumexperimentieren.
Vorteil, ein Piranha ist auch noch billiger als ein Aluprop und Du kannst ihn selber reparieren, indem Du einfach den/die beschädigten Flügel austauscht. Ein Flügerl für einen Prop Deiner Größe kostet ca. € 20,-- .
Geändert von hobbycaptain (07.02.2008 um 22:01 Uhr)
|