Servus Swen

,
da Du Gewährleistung hast, geh ich davon aus, dass Du den Yamaha bei einem Händler gekauft hast.
Ich hoffe, dass Du Dir das Baujahr des Motors schriftlich geben hast lassen. Dann kannst ihn von Haus aus wieder zurück geben.
Wenn nicht, trete auf alle Fälle mit dem Verkäufer in Kontakt und konfrontier ihn mit den festgestellten Mängeln und den von ihm zum Motor gemachten Aussagen zum Zustand und Baujahr .
Versuch den Motor wieder zurück zu geben. Wenn ein Motor so schlecht gepflegt wurde kann man davon ausgehen, dass auch keine regelmässige Wartung durchgeführt wurde. Ich will ja nicht schwarzmalen ( der Yam ist normalerweise ein guter Motor) aber ob Dir (oder deinem Sohn) der Motor zukünftig Freude machen wird , wage ich zu bezweifeln.
Hast Du Dich voll auf den Verkäufer verlassen, ohne den Motor zumindest zu besichtigen , oder war er so günstig, dass Du das Risiko eigegangen bist?
Ich weiß, bei günstigen Angeboten ist man verführt sofort zuzugreifen und sich auf so manche Aussage zu verlassen.
Hast Du einen Probelauf durchgeführt ?
Gruß Peter