Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2008, 21:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver,

ich verstehe Dich nicht, Du kaufst einen Trailer im Ausland und weiß nicht genau Bescheid bzw. hast die Details fü die deutsche Zulassung nicht vorab geklärt??? Als Käufer hast Du sogar ein Recht darauf das Dir die Briten die nötigen Unterlagen zur Verfügung stellen.

Wenn Du nur eine einfache Ce-Konformitätserklärung bekommen hast ohne Fahrgestell Angaben, dann fehlen Dir hier absolut die weiteren britischen Unterlagen für die britische Straßenzulassung, die Du ja in D mitvorlegen mußt.

Hmmm, hoffentlich hast Du auch einen Straßentrailer geordert und nicht nur einen Hafentrailer den die Briten sehr viel verwenden und anscheinend auch kurz über die Straße bewegen. Von Roland-Rotbart weiß ich, das die Briten lausige Trailer verwenden.

Tut mir Leid, aber ich bin mit meinem Latein am Ende. Da mußt Du Dich jetzt selber durchsetzen und klären was Sache ist, ev. sogar nur mit der Ausfuhrzulassung durch den dortigen Hersteller/Händler, dann bekommst Du zumindest amtliche Unterlagen mit auf denen der deutsche TÜV eine Abnahme durchführen kann. Sowas ist mir in Italien und Frankreich noch nicht unterlaufen. Vielleicht hast Du auch schon alles bezahlt und hast jetzt gar kein Druckmittel mehr in der Hand.

Wenn die EU-Zertifizierung nicht amtlich dort bestätigt ist, dann ist das nur ein wischiwaschi Papier, und der TÜV kann sogar eine Brems-Achsberechnung anfordern vom Hersteller, ev. Umrüstungen/Nachrüstungen werden erforderlich, die Anhängerkupplung mit der Bremsausrüstung muß übrigens auch eine CE-Zeichen haben (=Schlangenlinie mit Nummer), das hilft beim TÜV. Ich hoffe für Dich das es nicht soweit kommt, denn dann kann es richtig Geld nachkosten.

Viel Glück!

Achja, wenn die Engänder Dir dort nichts sagen wollen oder auch noch alles verzögern und dann auch nicht richtige Infos liefern, dann bist Du bescheuert gewesen dort überhaupt einen Trailer zu ordern. Sorry, das mußte sein... hoffe aber sehr, das Du doch noch klar kommst.