Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2008, 09:38
elbeschlauchbootfahrer
Gast

Zitat:
Zitat von timo
hallo micha

ich habe ausschliesslich edelstahlschrauben am boot ob es aber v4 ist weiß ich nicht.
habe allerdings gestern etwas entdeckt,was ich ändern muß,da wo oberschale und rumpf im spiegelbereich verbunden sind ist ein abdeckwinkel aus gfk aufgenietet,der keinerlei dichtmasse drunter hat.
die entwässerungshülse der motorwanne sieht auch net so gut aus die kommt auch neu,dann noch ein inspektionsdeckel im boden und ein lenzstopfen in die spiegelwand.werde heute mal ins bauhaus nach frankfurt fahren,ich hoffe da alles zu bekommen.

gruß timo
Dann will ich mich mal differenzierter ausdrücken. Will ja nicht als Querulant dastehen

Die angeführten Dinge werden wohl in Summe für das Wasser im Boot verantwortlich sein.

Als Dichtmasse kann man Epoxy nehmen. Wiege dabei die Anteile Harz und Härter genau ab. Das ist bei Epoxy sehr wichtig. Silikon eignet sich als Dichtmasse natürlich überhaupt nicht. Da hat Micha Recht. Sikaflex dagegen bleibt für einige Jahre dauerelastisch und ist deshalb vorzuziehen. Gibt es in der Bucht für um 5 € die Kartusche.

Eine Inspektionsluke ist beim Sandwichboden eine Gute Idee. Von dem Lenzstopfen würde ich allerdings abraten. Der ist eher ein neuer Undichtigkeitsfaktor als ein Nutzen. Ich habe die Dinger bisher immer zugemacht und wenn möglich ein Brünnlein gebaut. Da eine Lenzpumpe rein und gut.

Bei den Booten die ich mir letztes Jahr angeschaut habe kamen diese braunen Streifen immer vom angemoderten Spiegelholz. Bei den meisten hat es da aber noch gereicht alle Spiegeldurchbrüche (Motorbolzen, Motorwannenentwässerung ect.) neu mit Sikaflex einzudichten da das Holz nur nass aber noch nicht verfault war.

Den großen Werkzeugkasten wirst du also nicht brauchen. Anbei noch ein paar Bilder zur optischen Unterstützung.

Brünnlein im Heck zur Entwässerung des Bootes

Click the image to open in full size.

Mit Harz eingeklebte Edelstahlhülsen erhöhen die Dichtheit der Spiegelbolzen. Ist auch zur Motorwannenentwässerung geeignet. Die Motorbolzen aber gut mit sikaflex eindichten.

Inspektionsluke