Hallo Hardy,
findest Du das teuer? Rechne mal bitte:
Mittelendpreis Eur 225
abzgl. 19 MWST
= Eur 189
abzgl. Riemen Eur 70
= Eur 119
geteilt durch Stundenpreis 60 (Mittelwert!, in München wird mehr bezahlt)
= 2 Stundenarbeitszeit
Am Motor muß einiges weggebaut und wieder hingebaut werden, außerdem folgt ein kurzer Probelauf mit Wassranschluß, daher sind 2 Stunden Arbeitszeit absolut richtig. Bei einer Großinspektion darfst Du mit noch mehr Kosten rechnen.
Frage, hast Du den Motor vor 5 Jahren neu gekauft? Dann hast Du doch das Serviceheft mit der Bedienungsanleitung dazu bekommen. Da muß dann auch noch die erste so wichtige Garantie-Inspektion vermerkt sein nach ca. 20 Betriebsstunden. Hast Du garnichts gemacht und die Unterlagen verloren, dann kann ich Dir nur insofern helfen das Du bitte bei Marine HONDA Service direkt anfragst, wie das mit der wartung so ist, ev. Unterlagen zusenden lassen. Ist der Motor noch älter und nichts aus dem Vorleben bescheinigt, und es wurde weiter bisher garnichts gemacht, dann solltest Du wirklich auf die Empfehlungen Deiner Werkstatt eingehen und hier nicht murren. Ich würde dann eine große Inspektion machen lassen.
Was die Prüfungsmöglichkeit dieses Riemens an Deinem BF15 betrifft, so bleibe ich bei meiner Behauptung, das dieser kleine Steuerriemen durch anschauen durch einen Kenner oder Könner (!) beurteilt werden kann. Bei anderen und größere Riemen hängt es sehr vom Hersteller und wie ich schon sagte auch von der Belastung ab ob er aus Sicherheitsgründen in bestimmte Zeit- oder Laufabständen einfach ausgetauscht werden muß. Das gilt aber erst ab 4 und mehr Zylindern.