Zitat:
Zitat von thball
... vielleicht würde es helfen andere Gruppen / Privatpersonen zu sensibilisieren und damit zu schützen wenn der Unfall bekannt wird. Irgendwie glaube ich, dass es viel zu viele gibt, die das Thema Sicherheit bei Kanufahrten zu locker nehmen.
|
Zitat:
Zitat von dievoggis
Vielleicht kann der eine oder andere Vater hier aus dem Forum ja Lehren aus dem Vorfall ziehen.
|
Zitat:
Zitat von Booner
...
ich geb Dir Recht, dass man Lehren aus dem Fall ziehen muss. Vor allem die Organisation. Was für Lehren sollten die Eltern daraus ziehen? ...
|
Genau
das war der Hintergrund meines Postings.
Und ich habe eine Menge daraus gelernt. Mein Sohn darf weiterhin dahin, aber im Falle einer solchen Aktion werde ich dies weit genauer hinterfragen und ggf. auch kontrollieren als bisher. Die Jungen Veranstalter hatten keinerlei Erfahrung und dadurch auch wohl ein fehlendes Risikobewußtsein. Ich kann allen Eltern nur empfehlen bei solchen geplanten Ausflügen (so wie ich das in Zukunft anbieten werde), diese mit Wissen und auch mit
aktiver Hilfe versuchen sicherer zu machen und halt eben nicht darauf zu vertrauen, daß "die schon alles richtig machen." Die eigentlich "echten" Verantwortlichen waren in dem Moment ja wirklich nicht dabei... Ein Camp von Pfadfindern für Pfadfinder. Und auch die Pfadfinder werden wohl innerhalb der Organisation kaum "ungeschoren" davon kommen. Hier stehen wohl einige Nachschulungen an!
Und auch die echten Verantwortlichen werde ich zu schärferen Kontrollen anhalten, damit eine Wiederholung, egal welcher Art, absolut ausgeschlossen wird. (Auch in unserer Fa. wird jeder Unfall / Beinaheunfall zur Schulung aller MA genutzt. Ich hoffe das dies auch hier geschieht. Kanufahren ist ja eine sehr schöne und beliebte Sache und anhand dieser Sache könnte die ganze Organistion davon lernen.)
Ich wollte aber nicht die Organisation als solche anschwärzen. Der Vorgang an sich ist so natürlich untragbar. Wie ich erfahren habe, gab es ja ursprünglich auch genug Westen, diese sind aber nicht alle eingepackt worden.

Konsequenterweise hätte man dann ohnehin die Aktion absagen müssen.