Hmmmm, und noch so eine Sache zum Thema Pfadfinder:
Zitat:
Zitat von RoalRangers
Stimmt es, dass die Royal Rangers nicht Mitglied im Weltpfadfinderverband sind?
Nach unserem Kenntnisstand nimmt der Weltverband nur Bünde auf, die nicht selber international aktiv sind. Das sind wir aber.
|
Also nennen sich Pfadfinder, sind aber eigentlich gar keine, nun was denn
Ich finde diese Dinge immer wieder etwas bedenklich, es handelt sich um eine Christliche Gruppe, ähnlich der Jungschar in Österreich usw.
Diese Gruppen sind gut, aber im Unterschied zu den Pfadfindern, die sich genau auf diese Dinge (Camps, Ausbildung, Überlebenstraining usw usw) spezialisiert haben, stellt sich die Frage, ob das die Royal Rangers auch bringen.
Jugendlager gibt es viele, auch Rotes Kreuz und so machen diese, aber immer wieder passieren gerade da Pannen.
Die "echten" Pfadfinder trainieren gerade diese Dinge, eine Kanufahrt wäre da sicherlich anders organisiert gewesen!
Zitat:
Zitat von RoyalRangers
Zu den Themen, die unterwegs behandelt werden gehört Tourenplanung, Ausrüstung, Sicherheit, Erste Hilfe Paddel- und Bergungstechniken. Kanus werden gestellt.
|
Genau hier würde ich mal ansetzen, auf der Homepage wird damit sogar Werbung gemacht, aber schlußendlich scherrt sich keiner mehr darum, Hauptsache Geld wird kassiert.....
Kleingedrucktes: ich war selbst mal Pfadfinder, obwohl "war", man bleibt sowas irgendwie immer ...