Hallo Peter,
jetzt muß ich mal wieder die Lanze für Lodestar brechen. Der aufblasbare Boden des Lodestar ist bis jetzt unerreicht, Du hast einen durchlaufenden Kiel, der Boden ist über die ganze Länge V-förmig ausgeprägt und sehr stabil.
Durch die Speedschläuche liegt das Boot nicht zu tief im Wasser und der Widerstand ist sehr gering.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, ich fahre ein Trimax 430 3 D, dass ich bei starken Wellen immer noch sicher unterwegs bin, wo meine Kumpels schon aufgeben oder sich nicht mehr so richtig trauen. Außerdem ist das Boot sehr spurtreu.
Ich würde Dir im Gegensatz zu den vorgenannten Meinungen das Bombard nicht empfehlen, der Boden ist zu tief im Boot (außen auch nicht tiefer wie beim Lodestar) und seitilich zu schräg, Du weißt bei längeren Fahrten nicht mehr, wo Du Beine hinstellen sollst, weil alles so schräg ist. Allein geht das vielleicht, wenn Du in der Mitte auf dem Brettchen sitzt, aber dann hast Du wieder ein Problem mit der Pinne. Wenn Du auf dem Schlauch sitzt, dann brauchst Du lange Beine. Mein Kumpel hat dieses Boot, er würde gerne tauschen.