Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.04.2008, 09:00
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 229

Zitat:
Zitat von MEDICUS
Liebe Schlauchbootgemeinde!
Ich habe eine Frage bzgl. Edelstahlpropeller für Yamaha F115. Ich besitze seit 3 Monaten ein Apex A19 (580cm lang, 359kg schwer), habe dazu einen AB von Yamaha F115 mit Standardpropeller (13 1/4 x17) gekauft. Der Motor dreht sich bis 5500 Touren, die angegebene max. Drehzahl von 6000RPM wird also nicht erreicht. Ich möchte aus diesem Grund den Standardprop auswechseln lassen.
Bei dieser Angelegenheit möchte ich mir einen Edelstahlprop zulegen.
wer hat Erfahrungen in diesem Sektor gesammelt?
Welche Propellermarke wäre passend zu Yamaha (Pro series o. anderes Fabrikat) und welchen Durchmesser und Steigung würdet Ihr mir empfehlen?

Da ich ein Neuling in Rubberdögs bin, entschuldigt mich vorerst, sollte dieses Thema in früheren Foren schon diskutiert worden ist.

Schöne Grüsse aus Wien, Can
Hallo lieber Can!!

Ich kann einfach nicht glauben, dass dein Motorl mit einem 17 Probeller nur 5500 Umdrehungen macht. Ich hatte das gleiche Problem, bis ich draufgekommen bin, dass ich beim Drehtzahlmesser die falsche Einstellung hatte. Mit einem 17 ener müsste er 6000 und mehr Umdrehungen machen. Versuch beim Drehzahlmesser eine andere Einstellung und du wirst sehen, dass es klappt. Ansonsten gehst zu deinem Händler der soll mit dem Computer die Drehzahl überprüfen.

Lg Franz