Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2008, 23:02
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 33

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich

Boh ey! Was'n das? Was macht man denn mit soviel Schaltern? Da bekomme ich mit meinen "2" bzw. nur einem direkt Minderwertigkeitskomplexe.

Sieht aber sehr prof. installiert aus. Auf schwarzem Untergrund hätte es aber noch besser ausgesehen.

Gruß

Oliver
Das ist das...

"VSR-125A Laderelais
Mit dem Bepmarine VSR-Relais (Voltage Sensitive Relais) können Sie 2 Batteriegruppen, ohne den wie bei Trenndioden üblichen Spannungsabfall laden. Zudem schützt das VSR Ihre Elektronik vor Spannungsspitzen/Schwankungen während des Motorstarts.
Wenn die Lichtmaschine bei laufendem Motor eine Ladespannung von 13,7V erreicht hat, schaltet das VSR die zweite Batteriegruppe zu. Es werden jetzt Verbraucher und Starterbatterien geladen. Wird der Motor wieder ausgestellt, sinkt die Systemspannung auf ca. 12,5-12,8Volt und das VSR-Relais trennt die Batteriegrupen wieder. Eine gegenseitiger Beeinflussung, bzw. eine Entladung der Starterbatterie ist hierdurch nicht mehr möglich"

Du hast recht, das ist prof. installiert...also nicht von mir sondern von der Fa. Hellwig
Nach dem ich mehrmals ohne genügend Saft da stand hatte ich die Faxen dicke und mit 2 Batterien ist jetzt endlich Ruhe