Zitat:
Zitat von ankaman
Nun, zuerst will ich ja mal wissen, ob und was 4 Blätter bringen! Lohnt es sich, habe ich vor, den Multiprop ( aus Verbundstoff ) durch den passenden 4 Blatt Aluprop zu ersetzten.
In Kro hat es Steine und Felsen, bei einer Berührung rasiert es die Blätter und 4 x neu ist auch nicht billig! Macken im Aluprop habe ich bisher immer selbst instandgesetzt! Kommt selten vor, kann aber passieren!
Grüße
|
leider kannst Du den Multi-Verstell-Prop nicht mit einem nomalen Propeller vergleichen, weil der niemals die Performance eines Props mit fixer Steigung bringt.
So wie man im Nromalfall sowieso nicht von einem 4-Blatt auf einen anderen 4-Blatt oder von einem 3-Blatt eines Herstellers auf den 3-Blatt eines anderen Herstellers schliessen kann.
Es gibt eine optimale Blattform für jede Steigung, genauso ists beim QL-Prop. Die Steigung der Blätter passt nur für eine Steigungseinstellung, wahrscheinlich die Mittelstellung. Alle Stellungen ausserhalb der Mitte können nur Notlösung sein.
Ein guter Reservepropeller im Fall der Fälle, aber nix, um fundierte Aussagen damit treffen zu können.
Dann schon eher ienen Piranha mit verschiedene Blättern unterschiedlicher Steigung zum Testen.