Hallo Tom,
so wie das Boot ausschaut (auf den Bildern in unserer Tageszeitung) hat das wohl auch eine Luke/Notausstieg vorne,
ABER, ich hab´s schon öfter mal in Häfen gesehen, ist eben schon etwas älter, die Dichtung ist porös, wird undicht bei Regen, na gut, dann wird das eben mit Sika zugeklebt....?!
Will jetzt nichts behaupten oder unterstellen das es bei dem Boot so ist, Gott bewahre, aber eben schon öfter mal gesehen.
Und, wie schon geschrieben, wenn das Boot auf dem Kopf quasi auf dem Grund aufliegt ist es sicher schwierig die Luke aufzubekommen, es ist dunkel, kalt, Panik, jeder hält sich am nächsten fest oder hauen unter Umständen noch um sich, man weiß es nicht.
Ich hab nur mal kopfüber im Pkw auf ´nem Acker gelegen und ich kann Dir sagen das ich da schon Probleme hatte das Gurtschloss zu finden weil alles so anders war ...!
Warum das jetzt so schnell umkippen kann weiß ich auch nicht, ist halt schon wesentlich kopflastiger als ein Schlauchi, selbst wie eines mit Gerätebügel usw., kann mir nur vorstellen das es einfach zu viele Leute waren und der Schwerpunkt dadurch eben noch höher lag, dann alle oder fast alle auf eine Seite und es ist passiert.
Beim Schlauchboot fallen die Leute wahrscheinlich raus und das Boot anschließend wieder in Normallage, wenn zuviele auf einer Seite sitzen, stehen oder wie auch immer.
Ob man es je erfahren wird, ich weiß es nicht, aber vielleicht trägt es trotz der Tragik dazu bei, das Leute in Zukunft überlegen ob sie zu viele Menschen in ein dafür zu kleines Boot packen (selbst wenn das jetzt in diesem Fall vielleicht nicht der Grund war, was ich aber doch vermute), es wäre wünschenswert (aber leider bezweifele ich es).
Gruß Peter