Hallo Mac,
ich hab dasselbe Boot aus 1988. Das Boot hat einige Vorteile beim Transport und bei der Winterlagerung. Bei glattem Wasser geht es wie Schmitts Katze.
Ich habe einen Langschaft 40PS Mariner dran. Seit ich Hydrofoils dran habe , geht das Heck nur noch kurz beim Anfahren runter und ist sofort in Gleitfahrt.
Bei stärkeren Wellen machts keinen Spaß mehr. Ich bin gerade auf Elba und habe das Boot zuhause gelassen, weil die Wettervorhersage nict so toll war.
Gestern hier ein RIB gemietet mit 4,50M und 40PS. Nach 1 Stunde fuhr ich wieder in die Bucht, war auch nicht zu fahren. Leichte Schaumkronen und der Tramontana (ablandig)blies .Also auf dem Mittelmeer etwas zu kurz.
Wenn es ein Wasserlieger war, solltest Du mal mit einem Schraubendreher richtig auf das Glasgewebe drücken, ob es nicht schon morsch ist. Die Schale vom Zodiac ist verdammt dünn . Ansonsten Topcoat mit Farbpaste mischen (10-15%) und darüberstreichen .Wichtiger ist, das die Schottwände im Schlauch dicht sind. Nacheinander die 3 Schlauchanschnitte aufblasen und alleine stehen lassen. Wenn sie innerlich Luft von einer Kammer in die andere verlieren, sind die Schottwände innen abgelöst. Dann solltest Du nicht weiter raus als Du schwimmen kannst.
Grüsse Micha