Hallo Flocki,
das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem älteren 40er Yamaha als er für mich "neu" war, genau wie von Dir beschrieben...
Mittlerweile hab ich´s raus, erstens laß ich die Vergaser jetzt nicht mehr leerlaufen weil ich sowieso alle 10-14 Tage fahre und wenn doch, weil er z.B. gekippt werden soll/muß braucht meiner, wie von verschiedenen ja schon geschrieben mindestens 7-8 x pumpen bis der Ball richtig steinhart ist, nur hart mag er nicht, muß schon sehr hart sein.
Choke bekommt er (bei moderaten Temperaturen) gar nicht mehr, egal wie lange er nicht gelaufen hat (die Vergasereinstellung stimmt!).
Außerdem, wie Peter45 schrieb, einen Tick Gas geben bei Fernschaltung, wie er schrieb am besten bei abgenommener Haube mal probieren wieviel, dann läuft meiner beim 2ten Zug spätestens.
Bei meinem ersten Fahrversuch mit dem Motor sahen meine Finger aus wie auf dem Bild (1 Tag später gemacht, alle Stellen kann man gar nicht sehen), mindestens 50 x gezogen (wobei das beim 40er auch etwas schwerer geht als beim 15er

), Kerzen gewechselt, nutzte nichts, er war einfach so versoffen das nichts mehr ging außer 2 Stunden warten.
Ich hätte ihn am liebsten versenkt....
Aber konnte der Motor nichts zu, war halt mein Fehler bzw. fehlerhafte Bedienung meinerseits.
Probiers aus, ich denk mal auch Deiner wird beim 2 Zug laufen mit richtig pumpen und etwas Gas beim starten, eventuell auch den Choke mal weglassen, zumindest mein Motor mag ihn nicht und hab auch früher OMC´s gehabt die keinen wollten, warum auch immer....?!
Gruß Peter