Hallo zusammen,
Erstmal danke an Albrecht für die umfangreichen Antworten.
Leider habe ich deine Antwort ein bisschen spät gelesen...
Ich war im Baumarkt und habe einen Verkäufer nach einem Mittel gefragt, welches Farbe lösen kann ohne die Gummihaut eines Schlauchbootes anzugreifen oder zu beschädigen. Da fragte er doch tatsächlich, ob ich eine Schicht Gummipaint abbekommen wolle. Schon komisch, dass ein Verkäufer aus einem stinknormalen Baumarkt Gummipaint kennt und auch noch aus meinen Angaben schließen kann, dass ich dieses entfernen will. Sehr komisch... Ich habe mich natürlich gefreut und dachte, dass er sich wirklich damit auskennt und vertraute ihm - ein Fehler.
Er gab mir irgend so ein komisches Lösemittel und sagte, dass ich es noch verdünnen müsse, da sonst die Bootshaut in Gefahr wäre.
Zuhause habe ich gleich das Zeugs wie beschrieben verdünnt und dann angefangen mit einem Tuch das Gummipaint anzugreifen. Hat auch gut funktioniert. Ich habe es zuerst am Unterboden probiert. Nachdem er sauber war freute ich mich und wollte den Rest am darauffolgenden Tag erledigen. Am nächsten Tag war mein Boot irgendwie tiefergelegt. Der Luftkiel war komplett leer. Das verdammte Zeugs hat an manchen Stellen die Bootshaut KOMPLETT aufgefressen. Das wars dann wohl...ich verscheuer das Ding und hoffe, dass ich wenigstens einen Bruchteil wieder reinbekomme.
Nie wieder Ebay bzw. nie wieder ohne vorherige Besichtigung, nie wieder Gummipaint! :sueffel: