Hallo flori,
der "Luftfilter" ist nur ein Ansauggeräuschdämpfer, der ist leer, das ist okay.
Die Gemischschraube auf 2 1/2 raus einstellen (vorher vorsichtig ganz rein, aber nur leicht), dann 1/4 Umdrehungenweise rein od. raus mal versuchen was er macht, sollte eigentlich auf 1/4 Umdr. schon irgendwie reagieren, so einstellen wie er am höchsten dreht, dann sicherheitshalber 1/8 Umdrehung wieder rein (etwas fetter).
Die Rolle von der Drosselklappe (die Kunststoffrolle an dem fest senkrechten Hebel) liegt an der Zündverstellung an (unterm Schwungrad) wenn die Drosselklappe auf "Startposition" an der Pinne steht, also die Synchronistion zw. Vergaser und Zündung stimmt? (dann muß die Rolle an einer Markierung anliegen, ein eingeritzter Strich im Blech).
Hört sich blöd an, ich weiß, aber wenn Du die Sachen vor Dir hast siehst Du sofort was ich meine.
Im Zweifel laß dem Ansauggeräuschdämpfer (nur probehalber) mal weg, aber nur wenn gar nichts anderes was nutzt, ich kenne Leute die problemlos ohne fahren!!
Das mit dem Choke hab ich schon öfter gehört, aber so gut wie immer war das dann kein Vergaser sondern ein Synchronistationsproblem zw. Vergaser und Zündverstellung.
Wie hast Du den Vergaser gereinigt, mal über Nacht in Petroleum gelegt oder auch in Kaltreiniger und anschließend alle Bohrungen mit Druckluft durchgeblasen?
Hast ja nicht mit Metallteilen die Düsen sauber gemacht?
Im Zweifel schick mir Deine Mailadresse, dann mail ich Dir die Anleitung aus dem WHB.
Gruß Peter