Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2008, 06:45
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von r.p.
Danke Euch beiden für die schnelle Antwort!

Aber habt ihr auch eine Ahnung wie es mit den Bootsnummern aussieht? Muss ein Boot (und ich sprechen von einem kleinen, alten 5 Pers. Schlauchboot ohne Kajüte) registriert werden? Und wenn ja wo -in Österreich (so wie ein Auto) oder im Land in dem es gefahren wird?
Und die Versicherung wird ja nicht allzu teuer sein, oder?

Danke nochmal...
Liebe Grüße, Rene.
...servussi,
...bei uns in Ö muss alles was schwimmt- auch ohne Motor zugelassen werden... siehe: jede Zille, die irgendwo am Donauufer festgemacht is' hat irgendwo ne' Nummer drauf... klingt komisch- is' aber so- angemeldet wird bei der Landesregierung deines Hauptwohnsitzes... auf der Donau bzw. bei uns ist nirgends (soweit ich weiß) eine Versicherung vorgeschrieben- trotzdem ratsam... zum anmelden benötigst Du das jeweilige dazugehörige CE Zertifikat vom Boot und vom Motor, die vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung (Verbandspackerl, Rettungsring, Schwimmweste, Anker, Kette, Leinen...usw) und nen' Meldezettel... und nat. Geld...;-)))

...bei der Zulassung wird Dir dann ne' Nummer vorgeschrieben, die Du Dir dann jeweils an beiden Seiten und einmal auf Deck im vorderen Drittel deines Bootes raufklebst...

...zum Patent: Oberösterreich und Niederösterreich sind die einzigen Bundesländer in Ö, die Donaupatente ausstellen, dh. wird jeder, der in OÖ odr. NÖ das Seenpatent macht gleichzeitig auch das Donau bzw. 10m Patent dazumachen... die Mehrkosten sind im Vergleich nicht der Rede wert...(40€)
ps.: Wien hab' ich vergessen...;-)))

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"