Servus Peter,
danke für die aufmunternden Zeilen. Ich war schon ziemlich gefrustet, hatte ich doch schon den Impeller ausgebaut und festgestellt, dass der wunderbar in Ordnung ist. Alles gereinigt und mit Gummipflege behandelt und wieder zusammen gesetzt. Der Motor wurde wenig genutzt, sieht optisch sehr gut aus. Es wäre ein Jammer, wenn man den nicht mehr zum Laufen bekommen würde.
Zitat:
Zitat von skymann1
Richtigen Massekontakt hatten beide Kerzen(?), eventuell mit Starthilfekabel für sichere Masse sorgen und mal im dunkeln starten, dann sieht man auch sehr schwache Funken besser.
|
Ja, hatten sie. In der dunklen Garage sah ich dann, dass am unteren Kabel nichts funkt.
Zitat:
Zitat von skymann1
Ich kenn nur den VP 90 (hat übrigens nur echte 8,2 PS) von 1980, obs später noch modernere Ausführungen gab weiß ich nicht, aber der von 80 und früher hatte kontaktgesteuerte Zündung mit Zündspulen unterm Schwungrad (wenn ich mich richtig erinnere, bin mir aber eigentlich sicher!).
|
Das wird er schon sein. 1980 wurden die letzten gebaut. Er hat eine blaue Kappe. Es wäre vieles leichter, wenn man wenigstens eine Explosionszeichnung hätte. Habe aber im Web nichts gefunden. Volvo teilte bedauernd mit, dass sie vor einigen Jahren die ABs von ihrer Seite genommen hätten und nichts mehr haben (wie kann man nur solche Dateien vernichten?).
Zitat:
Zitat von skymann1
Dann mußt Du das Schwungrad abziehen um dran zu kommen, muß ja kein großer Schaden sein, vielleicht nur ein Kontakt nicht richtig eingestellt oder ein Kondensator defekt, da paßt dann sicher auch einer von einem anderen Motor, vielleicht ist nur ein Kabel/Anschluß oxidiert, gebrochen oder so was, eventuell ein Zündkabel, schlecht wirds nur wenn eine Zündspule hin ist, wenn es wirklich keine Teile mehr gibt dafür?
Aber geh bitte nicht mit ´nem 2 od. 3- Arm Abzieher dran, schau Dir an wie es wohl vorgesehen war es abzuziehen, mit einem kleinen Anzieher der in ein Innengewinde im Schwungrad eingeschraubt wird oder mit einem der über Löcher im Schwungrad befestigt wird.
Dann könntest Du Dir vielleicht was bauen oder eventuell (wenn mit Innengewinde) paßt auch was aus dem Mopedsektor...? 
|
Den oberen Teil mit dem Seil habe ich schon herunter. Das eigentliche Schwungrad hat oben ziemlich in der Mitte 3 Schlitzschrauben, die bombenfest sitzen. Sie sehen auch schon etwas mitgenommen aus, offenbar war da mal der Wartungsdienst dran. Abzieher habe ich, auch einen vom Polrad des NSU Quickly. Aber ich denke die 3 Schlitzschrauben müssen raus? ich stelle morgen ein Bild rein, dann könnt ihr sie begutachten.
[/QUOTE]
Zitat:
Zitat von skymann1
Kerzenstecker ist es nicht, das hast Du geprüft?!
|
Nein, mache ich auch morgen gleich.
Zitat:
Zitat von skymann1
Zugängliche Kabel wirst Du Dir auch alle angeschaut haben denk ich mal, vielleicht stelltst Du mal ein Bild vom Schwungrad ein, dann kann man mehr dazu sagen wie es abgeht. Gruß Peter 
|
Da ist nicht viel zu sehen. Die verschwinden unter dem Schwungrad. Alles andere sieht neuwertig aus.
Servus, Jonny