Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2008, 19:41
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
Hi Alex
Klaro ich schwärme immer noch davon bei Portrait und Kinderaufnahmen, hier (und Du sagst es ja selbst => Geschmacksfrage) habe ich den subjektiven Eindruck der "Kurzsichtigkeit" Gebäude ist zwar "noch" da, aber 'ne andere Brille wär besser.

Aber das ist nur EINE und noch dazu private Meinung !

Bleibt immer noch die Leistung von Dir der Retusche, schreib' doch mal was Du benutzt hast (z.B. ein Graphik-Tablett ?)
Deine Meinung ist völlig O.K.!

Wie andere hier schon bemerkt haben, wirkt das Auto in der Variante mit noch stärker weichgezeichnetem Hintergrund schon fast wie ein altes Blechspielzeug.

Verwendet habe ich übrigens nichts Besonderes:
Photoshop (Elements)6 (Die Hobby-Version von Photoshop), für meine Zwecke völlig ausreichend, da ich dieses schon meist nur in den Hauptfunktionen nütze.

Als "Zeicheninstrument" meine ganz normale Maus.

Ansonsten meine, im Prinzip einfache Arbeitsweise:

Aus der ursprünglichen Hintergrundebene eine "Arbeitsebene" kopieren, um jederzeit auf das Original greifen zu können.

Dann das Hauptmotiv (wieder in einer neuen Ebene) gewissenhaft "freistellen".

Die Kunst dabei ist die Verwendung der jeweils passenden "weichen Auswahlkante".

Häufig arbeite ich dann in bis zu 300% Ansicht, um genauer beurteilen zu können, immer wieder aber das Bild als Ganzes betrachten, um die Gesamtwirkung nicht aus den Augen zu verlieren.

usw. usw. usw.

Die Säulen und den Straßenverlauf etc. habe ich dann aus ähnlichen Bildelementen kopiert, in Grösse und Beleuchtung nach Gefühl verändert bzw. dort, wo nichts vorhanden war entsprechend "ergänzt".

Dann noch Schatten "basteln", in diesem Fall den Hintergrund etwas weichzeichnen, Farbverläufe anpassen und dgl.

hoffe, etwas geholfen zu haben.

PS: bin für dieses Bild etwa (??) zwei Stunden oder etwas mehr (?) gesessen...wenn man mal drann ist, verliert man das Zeitgefühl, ist ähnlich, wie hier im Forum!

Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (30.07.2008 um 19:46 Uhr)