Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Hallo,
ich denke daß die Firma Stihl mit ihrer Vorgabe "1:50 mit Stihl-Öl oder 1:25 mit XY" einfach nur ihr eigenes, überteuertes Produkt verkaufen will.
Ich kann mir nicht vorstellen daß die Schmiereigenschaften des Stihl-Öls, welches ja wohl auch nicht von Stihl selbst hergestellt sondern nur mit dem entsprechenden Aufkleber versehen wird, doppelt so gut sind wie die jedes anderen XY-Öls.
Grüße
Harald
|
Lieber Harald,
weisst Du das oder vermutest Du das nur ?
So wie überall werden die Hersteller eigenen Öle zwar im Auftrag von wem anderen produziert, die Formulierung dafür kommt aber vom jeweiligen Hersteller. Die picken nicht nur ein eigenes Pickerl auf irgendein anderes Öl drauf

.
Nimm z.B. Evinrude - fährst Du ein normales TCW3 Öl, dann muss der Evinrude E-TEC auch auf TCW3 eingestellt und programmiert sein. Damit arbeitet die Ölpumpe mit mehr Impulsen, sprich, es wird mehr Öl gefördert.
Fährt man das neue, ulta dünnflüssige, völlig geruchsfreie und rauchfreie (sauteuer hätt ich fast vergessen zu erwähnen

) XD100 Öl, dann kann man den Motor auch auf XD100 einstellen und der Motor verbraucht weniger Öl. Ausserdem schreibt Evinrude bei tiefen Temperaturen um den Nullpunkt XD100 Öl zwingend vor, egal auf welches Öl der E-TEC eingestellt ist.
Natürlich kann man den Motor auch auf TCW3 eingestellt haben und trotzdem XD100 einfüllen, so wie es bei den neuen HO-Maschinen der Fall ist. Die lassen sich gar nicht auf XD100 programmieren, obwohl XD100 "highly recommended" ist.
Also, bitte nicht einfach was schreiben, ohne es genau zu wissen