Zitat:
Zitat von rotbart
Ein lockeres Zubrot aus Panikmache geboren !
|
Das Geschäft mit der Angst war immer schon das einträglichste.
Ganz egal ob nun Versicherungen oder Schutzgelderpressung, das Prinzip ist doch immer dasselbe. Wenn du brav zahlst, passiert Dir auch nichts.
Aber dass es bei dem gepriesenen Superöl nur mit dem Austausch des Öles alleine getan ist, wage ich mal zu bezweifeln. Ich denke, dass es da noch einige weitere Rahmenbedingungen geben wird, damit von einem sog.
"bestimmungsgemässen Gebrauch" im Sinne einer Garantie oder Haftung seitens Lifetime die Rede sein kann. Da (Auf der Lifetime Website) ist z.B. von
"Sets für die Umrüstung" die Rede, Motorreiniger ist zu verwenden. Wer weiss, was da sonst noch alles dranhängt, damit die Garantie auch wirklich greift.
Unter Anderem heisst es da zur Garantie:
"...haben wir die Produkteigenschaften der Lifetime Motoren- und Getriebeöle bei einer namhaften Versicherung versichern lassen. Damit sind Schadensersatzansprüche im Rahmen der gesetzlichen Haftpflicht aufgrund von Produktmängeln hinsichtlich fehlender zugesicherter Eigenschaften versichert." ....

Welche Eigenschaften werde da genau zugesichert? Ich bin kein Rechtsexperte, aber die Infos hinsichtlich der Haftung sind mir etwas zu dünn.
Das Rechtliche sollte man vorher genau klären, bevor man sich drauf einlässt. Mag schon sein, dass die haften, aber ganz blöd sind sie ja vermutlich auch nicht, also werden sie sich schon absichern.
ansonsten; wenn Lifetime (wirklich?) dafür haftet, wenn der Motor die Grätsche macht könnte es einem (theoretisch) ja egal sein. Trotzdem, ich persönlich würd's in der Praxis eher nicht drauf ankommen lassen, könnte ja gut sein, dass ich von Grund des Meeres meine Ansprüche gar nicht mehr geltend machen kann, wenn mir der Motor auf See um die Ohren fliegt.

Auch bei Flugzeugmotoren würd ich mir das sehr gut überlegen. Bei einem Auto? Naja, da wär's mir eigentlich egal, wenn das hin ist, solange ich nicht auf dem Schaden sitzen bleibe.
Bei 'normalen' Ölen und ohne eine Garantie würde ich lieber die Finger von solchen Experimenten lassen.
Gruss, Fricky.
--