Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2008, 11:30
rotbart
Gast

Tja also...
ich habe mal in das andere Forum geschaut :
Zitat:
Ich denke mal, es wird das Meiste digital produziert, aber es gibt sicher Bereiche, wo GF unersetzlich ist. Und digitale Rückteil in GF-Größe gibt es meines Wissens (noch) nicht.
Das wären ja auch erschlagende Datenmengen.
Natürlich gibt es die für GF, etliche sogar und im MF brauchst Du bloß mal unter Hasselblatt H Serie nachzusehen, zugegeben kosten die etwas mehr als eine Coolpix.

und zugegeben nicht jedes Produktfoto muß gut sein (von perfekt reden wir garnicht), wenn ich im Regionalblättchen annociere oder den Bürgermeister ablichte (morgen ist es ein anderer *gg*) dann reicht auch die 150,--EUR Kamera aus dem Discounter, ebenso wenn ich Bilder in das Netz stelle (bei 72 dpi Bildschirmauflösung)

Das Handtaschenbeispiel war da schon besser umging aber auch noch das Problem des Farbmodelles RGB vs CMYK , die Kamera müsste zumindest RAW können.

Die reine Auflösung ist nicht alles (obwohl auch hier ein Profifilm mal rasch 200 Linien/mm schafft), es zählt ja auch die Abbildung und die Farbwiedergabe, die Tiefenschärfe (sie Handtasche) die Brillianz etc. und da haben alle Recht egal ob analog oder digital : je größer desto besser (belichtete Fläche)

und natürlich mit solchen Digital-"anlagen" (GF , MF) kannst Du sehr gute Fotos machen, wenn man sich aber überlegt, dass allein der Body der neuen Hasselblatt H € 10.000,-- kostet, dann wird es für Urlaubsfotos in HR natürlich etwas illusorisch, selbst für Werbefotos im unteren Mittelstand. Also muß ich Abstriche machen (siehe oben Lokalblättchen) oder auf analog zurückgreifen, da ich hier zu geringeren Kosten zu hochwertigen Vorlagen komme.

Roland