Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2008, 00:48
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart Beitrag anzeigen
.......Bisher dachte ich immer eine Objektivlinse sei RUND !!! und AUFLÖSEN tut das Objektiv IMHO auch nicht, sondern die Linse(n) bricht das Licht natürlich kann es zu Linsenfehlern kommen und das Licht wir nicht so gebrochen wie man es gerne hätte, berühmteste Beispiele sind extreme Weitwinkel -- nur da passiert die (meist tonnenförmig) auch rundherum, also aufgelöst wird da garnichts.

Die Auflösung entsteht auf dem Fim (Stichwort Körnung) - aber ich lasse mich gern aufklären
Hallo Roland

Warum die Objektivlinsen rund sind weiß ich auch nicht. Aus Film und Chip Gründen wäre rechteckig besser

Ich bin einmal auf der Suche nach Objektivbewertungen auf eine Fotozeitschrift gestoßen die bei ihren Tests eine maximal mögliche horizontale Auflösung in Linien angegeben hat. Je höherwertig ein Objektiv produziert wurde um so mehr Linien schaffte es. Bewertet wurden auch sog. Standard- od. Kit-Objetive. Die meisten sind kräftig abgefallen.
Daran habe ich mich beim Objektivkauf orientiert und bin immer damit gut gefahren.
Bei den digitalen Prüfungen gibt es jetzt im DC-Tau Testverfahren von Andreas Uschold die Angaben als Auflösungsleistung in Nettodateigröße in Kilobyte. Auch hier kommt die Leistung in Linien zum tragen. Je mehr Linien auflösen um so größer wird die Nettodatei weil mehr einzelne Pixel aktiviert werden.
Es ist ein Unterschied ob mein EOS20D Chip mit 3524 Pixel horizontal mit 1174 Linien oder mit 1712 Linien belichtet wird. Es werden entweder immer drei oder oder zwei Pixel zusammengerechnet uns ergibt unterschiedliche Dateigrößen inkl feinere Auflösung. Leider gibt es noch keine erschwinglichen Objektive die die volle Leistung der Chip ausnützen können.
Gruß Geri

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer