Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.05.2004, 06:42
ufli ufli ist offline
Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entscheidung ist gefallen, die motoriesierte Zeit beginnt!

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Erst einmal vielen Dank für Euere zahlreichen Tipps, die mir meine Entscheidung und dass Abwegen, was man für wieviel Geld kauft zwar manchmal nicht leicht gemacht hatte (immer wenn ich mich entschieden hatte, habe ich noch einmal überlegt :blemblem: ) aber es war in der Entscheidungsfindung trotzdem sehr hilfreich!

Danke ich hier möchte besonders Dr Kleber, der sich für mich zu später Stunde fast ein Bein ausgerissen hat! Auch der Wiking werft, die nach einem fatalen PC Absturz durch Blitzschlag dann telefonisch sehr objektive Tipps gegeben hat. Aber auch all die vielen Anderen, die ich vielleicht mal auf dem Fluß treffe!?

Gekauft habe ich ein Winking RL 300 mit 5 PS Mercury 5MH 2 Takt (doch PVC obwohl, eigentlich hätte ich lieber Hypalon gehabt ). In dieser Bootsklasse gibt es allerdings wenig Gebrauchtboote aus Hypalon, außerdem spielt der Preis eine wichtige Rolle. Die alten Hypalonboote mögen im gepflegten Zustand super sein, doch wer weiß wie ein Boot in 20 Jahren gelagert, gepflegt und benutzt wurde? Da ich sonst Paddler bin und mein erstes Schlauchboot ein Otter von Spreu war ist mir der Pflegeaufwand und gerade die Lagerung sehr bewußt (Spreu Boote kann ich empfehlen) :daumenhoc !

Entscheidend, war somit meine um 1000 € Preisvorgabe auch wenn ich diese um 200 € überschritten habe. Bekommen habe ich dafür ein Wiking 300 RL mit Mercury 5 MH Bj. 99, 3 mal benutzt, gelagert im trockenen Keller. Da die kundenfreundlichkeit von Wiking bekannt ist, Dr. Kleber einen unverzichtbaren Service hat und ich denke Wikings PVC Boote nach der Qualitätsvorgabe von Wiking gebaut werden (wenn auch im selben Werk wie andere PVC Hersteller in China) denke ich dass es beim Marerial und der Verarbeitungsvorgabe auch Unterschiede geben wird.

Damit fang ich mal an, in Skandinavien wird dann im Sommer fleißig geprobt, vielleicht mache ich dann im Herbst den Bootsführerschein See und Binnen und dann sehen wir weiter. Falls mal ein großer Geldsegen kommt können wir immer noch ein "Hypalon Boot" kaufen! Wer weis wo der Weg hinführt?

So nun Allen ein schönes WE,

Möge die Schraube sich immer drechen, die Nähte halten und das Material nicht altern :zwinkerer

Euer Lothar (und Familie)