Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2008, 20:28
klaus52 klaus52 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich kann mein Boot, ca 75 Kg. problemlos zu zweit auf das Autodach ( Mondeo Kombi, 100 Kg. Dachlast ) legen. Ich habe aber kein RIB, sondern ein Schlauchboot mit Einlegeboden. Das Boot liegt Kiel nach oben auf dem Dach und ich versuche mal zu beschreiben, wie wir es auf das Dach bekommen. Ich montiere die Heckräder, klappe diese nach oben und drehe das Boot um, Kiel nach oben. Jetzt hebe ich das Boot am Bug an und rolle es bis an das Auto, hebe es vorne hoch und lege es mit der Spitze auf den vorderen Querträger , der auf dem Dachträger befestigt ist und auf dem die vorderen Schläuche aufliegen. Das Boot steht jetzt quer zum Auto und liegt mit der Spitze auf dem Träger und steht am Heck auf den Heckräder. Nun hebe ich das Boot hinten an, meine Frau macht die Heckräder ab und wir heben das Boot am Heck hoch und schieben das Boot auch auf den hinteren Querträger und richten es aus, das geht echt ganz einfach. Meine Bedenken sind aber nicht das Bremsen, sondern das der Wind das Boot auf dem Dach anhebt, darum befestige ich es zusätzlich nach hinten an der Anhängerkupplung und nach vorne zur Abschleppöse. Die Motorhaube klebe ich etwas ab, damit das Seil nicht am Lack scheuert.
Gruß Klaus