Zitat:
Zitat von kelepaz
... Es ist halt der Balkan...
Für jene die humorlos unterwegs sind - ja, ich meine es zynisch und ich finde es echt verwerflich, wenn jemand, der in Deutschland sitzt, vor 20 Jahren einmal Urlaub in Kroatien (damals noch Teilrepublik ehem. Jugoslawiens) gemacht und dabei schlechte Erfahrungen gesammelt hat über ein ganzes Land und sein Volk solche Bemerkungen in einem öffentlichen und gut gelesenem Forum schreibt. Kommt in letzter Zeit hier öfters vor und macht mich einfach überempfindlich für solche Bemerkungen und nachdenklich. Nicht dass alles Leiwand ist, unten in Kroatien, aber wenn, dann sollen jene Leute darüber berichten oder urteilen, die diese Erfahrung gemacht haben! ...
einer ganzen Region pauschal und negativ beurteilen.
Just my 5 cent...
|
Lieber Kele,
wenn Du mich damit meinst, dann irrst Du gewaltig!
Denn im alten Yugo habe ich seinerzeit gute Erfahrungen gemacht und im jüngeren Kroatien habe ich bis auf das verdrehte Wetter und einige nicht grüßende Kroaten beim letzten Besuch im Frühjahr 2006 auch nur gute Erfahrungen mit den Kroaten gemacht. Und dazu möchte ich noch bemerken, das ich als Deutscher überall korrekt behandelt wurde. Soweit zum politischen Status.
Der Balkan - hier Kroatien - hat aber seine Eigenarten und ist nach wie vor als ein Vielvölker-Staat mit einer gewissen Vorsicht zu behandeln. Das gilt auch schon deswegen, das HR nicht zur EU gehört. Vergleichweise läuft in Slowenien, das auch mal zu der Habsburger Krone gehörte wie weite Gebiete im Balkan, vieles leichter und einfacher läuft, einfach weil man dort viel früher bereit war die Voraussetzungen für die EG zu erfüllen.
Zurück zum Thema, die Mitnahme eines Bootes eines Freundes nach HR - also außerhalb der EU -bringt nach wie vor ein gewisses und sicherlich überschaubares Risiko mit sich, und dem ist mit Vorsicht zu begegnen, nicht mehr und nicht weniger.
Ich sagte schon, Reinis Empfehlung kann ich nur bestätigen.