Zitat:
Zitat von Kleinandi
Hi
Ist ein optischer Bildstabilisator einem elektronischen vorzuziehen wenn es um Qualität geht?Gerade beim Bootfahren spielt der doch auch eine grosse Rolle oder sehe ich da was falsch?
|
Hallo Andi!
Kann hier nur von meinen persönlichen Erfahrungen sprechen.
Kommt natürlich auch auf den Camcorder - Typ an.
Meinem Gefühl nach leisten die OPTISCHEN Stabilisatoren der Canon Camcorder HERVORRAGENDE Dienste.
Einmal hatte ich einen Kompaktcamcorder mit integriertem elektronischem Stabilisator......und der half NICHT wirklich, das Bild zu verbessern, wenn man sich am PC die EINZELbilder angesehen hat - DEN stabi habe ich dann meist abgeschalten lassen!
Ich empfehle Dir PERSÖNLICH zu vergleichen! (nicht jeder hat eine gleich ruhige Hand)
Bevor Du Dich entscheidest, die Bilder in Ruhe am PC od. grossem TV vergleichen, bin überzeugt, dass Du die
Vorteile des optischen Stabilisators SOFORT erkennen wirst!
Bezüglich der ruhigen Kameraführung am Boot:
Dort könnte die Kamera nicht groß (und schwer) genug sein d.h. wenn Du eine Kamera mit SD Karte suchst (weil klein und leicht), wirst Du wohl einen Kompromiss eingehen müssen!
Etwas Bewegung gehört am Boot dazu und macht die Bilder umso authentischer! (Schau´ Dir einmal den Film: "Der Soldat James Ryan" an...hier hat Spielberg bewußt u.a. auf "stabilisierte" Bilder verzichtet...)
Hoffe, Dir die richtigen Denkansätze geliefert zu haben.