Mein System
Hallo Matthias,
anbei meine Kombination...
Hauptanker: Niro M-Anker 8kg, mit 20 Meter Nirokette und 50 Meter 12mm Ankerleine - alles mit schlanken Niro Wirbelschäkeln. Am Bugbeschlag sauber jederzeit zum Abkippen bereit...
Zweitanker: Fortress Aluplattenanker ca 1,8 kg ("Guardian", wenig Gewicht aber äußerst effektiv und genial im Handling, was beim Zweitanker ganz wichtig ist - jederzeit griffbereit obenauf in einer Backskiste), 10 Meter 6er Kette und 50m 12er Bleileine (ok - nicht ganz leicht aber ich habe das jeweils in starken Stoffsäcken um das System entweder vorne zum verkatten zu nehmen oder als Heckanker) ...
Ja ist ein wenig üppig dimensioniert, aber wer bei einem Jugo auf dem Campingplatz schon mal sein Schiff auf Leegerwall wehrlos vom Ufer aus beobachtet hat... der weis - jedes zusätzliche Kilo kann verdammt viel Freude machen.
Kettenvorlauf versus Bleileine: Ich würde mein Schiff nicht lange liegenlassen nur mit einer Bleileine - zum baden gehen alle mal, aber nicht über Nacht und nicht wenns kachelt. Ich hab schon zwei aufgeschundene Bleileinen gehabt - ist nur eine Frage der Zeit das eine solche bricht wenn sie auf zackigem Untergrund liegt. Und den gibts ja genug in Kroatien...
Schöne Grüße
Thilo
|