Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.01.2009, 11:23
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Alles schön und gut, eine ordentliche Ausbildung macht Sinn, aber man sollte dabei das Augenmaß nicht verlieren:

Ist es Angemessen, einem Freizeitskipper mehr als tausend Euro Ausbildungsgebühren aufzuerlegen bevor er mit seinem Acht-Ps-Böötchen an drei, vier Wochenenden im Sommer für ein paar Stunden auf dem Main herumschippern darf?

Wie lange hält das Erlernte bei solch geringer Praxis an?

Und was kann ich in einer Bootsschule überhaupt vermitteln?
Für das Verhalten (nicht nur) auf dem Wasser entscheidende Faktoren wie die Bereitschaft zur Rücksichtnahme, vorausschauendes Denken, Risikominimierung und Stressresistenz sind eher persönliche Eigenschaften die mit dem jeweiligen Charakter zusammenhängen und in einer Bootsschule nicht wirklich entwickelt werden können.

Würde man, wie Tiefensee vorschwebt, sein Fahrzeug in jeder Notsituation sicher beherrschen müssen bevor eine Fahrerlaubnis erteilt wird dürften wir uns über eine gähnende Leere auf Deutschlands Straßen wundern. Kein Fahrschüler würde die Prüfung bestehen.

Nochmal, ich halte eine gute Ausbildung für wichtig, aber sie kann immer nur ein Grundwissen vermitteln. Und derjenige fährt am sichersten der realistisch einschätzt was er sich zutrauen kann und was nicht.

Und, ganz nebenbei, geht mir die Regelungswut mancher Politiker, die darin ihren einzige Daseinszweck sehen, ziemlich auf den Zeiger.

Grüße

Harald