Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2004, 08:55
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Udo,

das mit dem Aufsteigen beim Wegfahren ist normal bei einem kurzen Boot, da hilft nur Gewicht nach vorne in dieser Phase. Einmal in Gleitfahrt kannst Du dann wieder zurückgehen, wie Du schon beobachtet hast.

zum Prop: ob ein anderer Prop was bringt hängt von der Drehzahl ab, die Du momentan erreichst. Hört sicher der Motor eher dumpf an (zu wenig Drehzahl) bei Vollgas, oder schrill (zu viel Drehzahl) ? Wirklich genau kann man das nur sagen, wenn man einen Drehzahlmesser hat.

Ich hab momentan das gleiche Problem mit meinem Yamaha Malta 3PS, den ich als Hilfsmotor gestern ausprobiert habe an meinem eSea 460. Meiner Meinung nach kommt der auch nicht auf Drehzahl, und 1/3 Gas hat denselben Effekt wie Vollgas.
Nur nicht beim Verbrauch. Aber ich glaub, meiner dreht eindeutig zuwenig hoch, daher ist die Schraube zu steil. Leider hab ich meinen TMI MiniPro (Drehzahlmesser + Betriebsstundenzähler) noch nicht bekommen, sonst wüsste ich es genau. Ich werde mit der Neuanschaffung einer flacheren Schraube dafür noch warten, bis ich die genaue Drehzahl weiss.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten