Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2009, 02:00
Benutzerbild von edison
edison edison ist offline
Wassermann!!!
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von timo Beitrag anzeigen
hallo

ich hatte genau den gleichen trailer für mein erstes boot.das boot war ein zephyr 204,das hat perfekt drauf gepasst.
der trailer ist ein heinemann.
aber auflastung wird bei diesem modell kaum möglich sein,da die rahmen konstruktion doch sehr dünn ist,und die achse auch nicht mehr wie 250 kg verträgt.

gruß timo
Hallo Timo,

danke für deine Antwort! Die trifft gerade den Nagel auf den Kopf, da ich mit viel Kraft daran bin, den Trailer neu zu gestalten. Ich bin stark am Überlegen, ob ich "den Schrott wegwerfe - Zitat Ferdi" oder ob ein Umbau lohnt.

Im Mai muss das Ding durch den TÜV.
Da brauche ich eine neue Achse und 2 Räder: 180€
Die Achse würde ich gleich auf 450kg auslegen.

Das Gesamtgewicht liegt bei 250kg; das ist richtig: Das heißt,
Boot plus Stühle plus Verdeck plus Trailer wiegen schon ca. 210kg.
Da ist noch kein Motor dabei! Motor plus Tank wären 250kg; also Ende der Fahnenstange.
Das Problem ist das Rahmenteil, da es nur 200kg trägt...ich habe einen Freund, der hat eine Stahlbaufirma. der würde mir vielleicht ein Neues UMSONST bauen und verzinken; stärkeres Material und so. Das bedeutet dann eine Sonderabnahme bei der Dekra plus neue Papiere: 100€.
Das Hauptrohr ist in Ordnung
Möglicherweise muss ich auch das Verzinken bezahlen...
In Summe muss ich mit 350€ rechnen! Hätte dann aber einen aufgelasteten Trailer.

Im Gegenzug könnte ich was Neues kaufen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da hätte ich dann 2 Jahre Garantie und würde 300€ sparen.
Mit den gebrauchten Sachen bei eBay bin ich vorsichtig...da kann man schnell Schrott kaufen!

Ich tendiere zum Neuen, aber das muss ich auch von Brandenburg abholen.
Und hier handelt es sich ja ebenfalls um die unterste Kategorie im Preissegment! Ob das was taugt? Ich könnte allerdings 450kg zuladen; das wäre schon was!
Tja, was tun??? Schwierige Entscheidung!

Gruß,
Rainer