Hallo Hermann,
vielen Dank für Deine Anleitung! Finde so etwas immer sehr interessant auch wenn ich leider viel zu wenig davon verstehe!
Trotzdem auch von mir noch ein Tipp zur Navi-Beleuchtung: Ich bin auch öfters in der Nacht unterwegs und letzte Saison begegnete ich nachts 2 Kanufahrern, die mit LED-Stirnlampen ausgerüstet waren. Ich habe sie in der Dunkelheit (kein Mond, jedoch mehrere Lichter an Land, die auch noch ablenken) nicht gesehen. Erst ungefähr 25 Meter davor konnte ich sie erkennen. Ging übrigens meinen Mitfahrern auch so. War jetzt kein Problem da ich da eh schon in Ufernähe war (dort gilt bei uns 10 km/h). Was ich damit sagen will, weiter draußen hätte es schon problematisch werden können, insbesondere in Bezug auf die Berufsschifffahrt, die auch nachts bei uns mit 20-25 km/h unterwegs ist. Die brauchen auch keine Rücksicht nehmen mit Ihrem Stahlrumpf...
Würde Dir somit empfehlen, dass Du die Beleuchtung an Land anschließt und prüfst wie sichtbar das Licht wirklich in 200 - 500 Meter Entfernung ist!
Nachtrag (habe Dein letztes Posting erst jetzt gesehen): Es will sicherlich keiner über Dich "Herfallen" - wir sind halt wegen DEINER Sicherheit besorgt! Den Link finde ich trotzdem gut!
