Zitat:
Zitat von trolldich
 Ich verwend seit geraumer Zeit die Nanobeschichtung 11/12 von Yachticon und muss sage, dass Bewuchs seitdem ein Fremdwort ist. Der Rumpf ist auch nach Wochen spiegelglatt. Das gei..., was ich an Politur, Wachs etc. bisher hatte.
Und jetzt sagst du: "Das Zeug ist giftig". Hast du dazu nähere Infos - würde mich interessieren.
|
Hmmm ... ich hatte vor 2 Jahren eine Fachsendung zu Nano-Auftragung im Fernsehen gesehen. Da wurde von der industriellen Verarbeitungsmöglichkeit und auch nachträglicher Handauftragung berichtet. Ersteres sehr zu empfehlen, zweiteres zu vermeiden. Bei der Handhabung mit Nanoprodukten muß größte Vorsicht angewendet werden und Hautkontakt und insbesondere das Einatmen von Partikeln vermieden werden. Schutzmasken mit Mikrofilter sind Pflicht. Soweit zur der von mir erwähnten Giftigkeit.
Thomas Hinweis auf das Bundesamt bestätigt dies ja auch.
Also Leute seit bitte vorsichtig mit diesem Zeug, über das noch sehr wenig Erfahrungen vorliegen. Als besseren Schutz an Stelle der bekannten Wachse würde ich es also in Frage stellen, auch schon wegen dem so wichtigen Eigenschutz.