Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.02.2009, 12:48
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 28

Boot Infos

Fb 1

Zitat:
Es ist ja Gott sei Dank so, dass man ja alles freiwillig machen darf und kann. In Österreich überhaupt, denn auf österreichischen Yachten gibt es keine Scheinpflicht. Wenn ein Anrainerstaat mit Scheinpflicht Ihren deutschen SFS anerkennt, dann ist das für Sie ja gut.
Diesen etwas verkürzen Beitrag habe ich aus dem Forum der
Um Links zu sehen, bitte registrieren entnommen und zwar von der Seite 25
Nicht das jetzt einer denkt ich bin ein Verfechter ohne Schein aber ich habe zum ersten mal gelesen das es so vom SVÖ - MSVÖ zugegeben wird.

Jahrelang wurde den Leuten sugeriert "du mußt" einen Österreichischen Schein wenn du..... und die meisten glaubten den Leuten auch noch obwohl es auf der Seite des BM anders stand.
Mich störte ganz einfach das man Neu Einsteiger nicht korrekt informierte und uns Anbieter der HR Patente in div. Foren nicht wirklich glaubten.

Ich denke aber das mittlerweile rübergekommen ist das Edwin und ich eher Aufklärungsarbeit geleistet haben.

Mich störte ganz einfach das die Österreicher keinen SBF See = FB1 hatten und den FB 2 als "MUß" Schein verkaufen wollten.
Das es so lange gedauert hat mit dem FB1 kann ich schon verstehen.
Wenn alle die verunsichert sind den FB2 machen bringt das auch mehr Geld für die Fahrschulen und dem Verband. Durch den FB 1 wird sich der FB2 nicht mehr an die Zielgruppe Sportbootfahrer > 8 m verkaufen lassen, wozu auch. Wer seinen Wissensstand erhöhen möchte dem stehen auch andere Türen offen ohne der zwangsbeglückung von 500 SM.

Bin gespannt wann die 1. Beiträge von FB1 Inhabern auftauchen.
Ich hoffe auch das der NEUE Sponsor uns objektive Berichte über Ausbildung und Prüfung aus seiner Sicht liefert.

Ich denke das die meisten mitbekommen haben das es mir nicht um pro und kontra MSVÖ Patent und HR Patent geht sondern darum welcher Schein ist für den Neo Skipper der vernünftigere und das kann sehr unterschiedlich sein.