Herzlichen Glückwunsch zum neuen Boot. Knitterfreie Fahrten und natürlich die obligatorische "handbreit Wasser unter dem Kiel".
Ich rate zu 30 PS. Wenn Du tauchen willst, wirst Du ja auch ans Meer fahren. Mit zuviel Gewicht und zu wenig Leistung kann es bei plötzlichen Wetteränderungen (z.B. Bora, Maestral und so weiter) auch mal brenzlig werden. Daher mein Rat zu der stärkeren Motorisierung.
Als Zweitakter wiegen die 30PS Motoren mit Handstart um die 50kg. Mein 30er Autolube mit E-Start wiegt 61kg und wird (für den Sommerurlaub) auch von Hand bewegt. Mit etwas Übung und der richtigen Technik kein Problem. Der gleiche Motor als Handstart (hatte ich davor) ist immerhin 8kg leichter. Wenn ich ein gutes Angebot finde werde ich mein Boot aus genannten Gründen um die zulässigen 10PS mehr aufrüsten, das ist in unserer Familie beschlossene Sache. Meine Kinder werden ja auch jedes Jahr größer (und schwerer !!!). Sollte ich also einen 40er Normalschaft mit E-Start und Autolube finden hätte ich für Dich einen guten 30er im Angebot