Hallo Klaus,
schön, dass ich dir helfen konnte !
Mit der 4GB-Karte war der Hinweis ja auch goldrichtig, da du jetzt ja nur noch 1,7 GB frei hast. Da merkt man die Dateizuwächse durch die erweiterten Kartenabdeckungen. Mein vorletztes Update ließ die 2GB-Karte nur minimal zu klein sein. Da lag ich, wenn ich mich richtig erinnere, nur gut 50 MB drüber.
Hinsichtlich der Updatezeit lag ich so in etwa bei 3-3,5 Stunden. Davon waren allerdings schonmal mindestens 2 1/2 Stunden Download.
Leider habe ich nur einen 2er Zugang.
Die Downloadrate ist somit der bestimmende Zeitfaktor.
Hierbei werden die Updatedaten zunächst auf die Frestplatte zwischengespeichert und dann von dort aus auf das NAVIGON installiert.
Die Zeit für die Installation war mit 15-30 Minuten nicht mehr so arg. Die kann aber mit einem Kartenleser schon verkürzt werden.
Die Sicherung ist mit einem Kartenlesegerät natürlich auch deutlich schneller.
Bei mir treten derzeit ganz andere Probleme auf.
Beim Update war mehrmals ein Abbruch mit der Fehlermeldung "Gerät steht nicht zur Verfügung".

Und das nach über 2 1/2 Stunden Downloadzeit.
Aber Gott sei Dank war dann nicht ein erneuter Download erforderlich, sondern es wurden die auf die Festplatte geladenen Daten installiert.
Da auch ich nicht immer alles weiß, nun an euch die Frage:
Wie funktioniert das Update-Installieren auf die SDHC-Karte im Kartenleser ? Bislang habe ich das Update nur auf die Karte im NAVIGON direkt gemacht. Was und wo muss man in Fresh einstellen damit das auf die Karte im Kartenleser geht ?
Denn eigentlich fragt NAVIGON ja das Gerät und die Registrierung ab. Wenn das NAVIGON nicht dranhängt, wie soll das dann gehen ?
.