Zitat:
Zitat von luigi_k2001
Hallo,
hab gerade gesehen, dass Honda eine neue Preisliste ab 1. März hat. Allerdings sind auf der Website noch nicht alle Preise aktualisiert.
Dies betriff lediglich die Listenpreise, die Marktpreise sind denke ich, sind meist Verhandlungssache.
Um Links zu sehen, bitte registrieren
viele Grüße
Axel
|
Hallo Axel,
klar sind die Marktpreise Verhandlungssache und eine UVP soll nur die Wertigkeit eines Produktes darstellen.
Bezügliche japanischer Produkte ist die Preissteigerung jedoch auf den Yen-Kurs zurückzuführen und keine Kosmetik, die nachher durch einen höheren Rabatt ausgeglichen werden kann.
Im vergangen Jahr ist der Yen >35% ggü. dem Euro und US$ gestiegen und da die europäischen Niederlassungen auf Yen Basis einkaufen, sind die Preissteigerungen sogar eigentlich noch nicht ausreichend für alle Hersteller.
Aktuell profitieren nur koreanische Produkte beim Export, aber da fällt mir gerade kein AB-Hersteller ein.
Wer also noch einen Motor zum alten Preis schießen will sollte sich sputen, da bei allen Japanern am 01.04. das neue Geschäftsjahr beginnt (glaub mir - ich arbeite bei einem)!
Grüße
Roland