Hallo Mathias,
wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe wechsel ich sowieso meist auch das Getriebeöl, okay, soll bei den meisten Firmen eine Lebensdauerfüllung sein, aber neues Öl macht sich trotzdem bemerkbar, deutlich bemerkbar!
Und hörbar wird es meist wenn ich eine Tube oder auch zwei Getriebeöladditiv von Liquy Moly dazugebe, nämlich dergestalt das Geräusche (sicher nicht von defekten Lagern, aber von Zahnrädern ect.) leiser werden oder ganz verschwinden und die Schaltbarkeit verbessert wird.
Ich hab aber auch meist Wagen mit sehr hoher Km-Leistung, 200.000, 300.000 km und mehr, da hört/spürt man einen Unterschied ob mit oder ohne Additiv.
Ob es was nutzt wenn man es vorbeugend einsetzt kann ich nicht sagen, aber geschadet hat es bisher noch nie, im Gegenteil.
Ob´s das tut was draufsteht (Zahnflankenglättung z.B.) kann ich aber nicht sagen da ich noch keins vorher/nachher zerlegt habe, sollte man vielleicht mal machen.
Nachtrag: Richtig hörbar ist es auch bei Differentialen die leicht heulen, das geht auch meist fast 100% weg, zumindest aber deutlich weniger als ohne, also irgendwas wird das Zeug schon bewirken!
Gruß Peter