Zitat:
Zitat von rotbart
Hi
nach Deinem Profil hast Du ja kein Boot (??) und diese Frage zeigt Du hast auch keinen Führerschein (!!), also wäre meine Empfehlung Du liest mal ein Buch über die Geheimnisse der Navigation  
oder noch besser machst Deinen Führerschein, dann lernst Du etwas alles 
|
Der Witz ist ja eben, dass man hier in Finnland KEINEN Motorbootführerschein braucht, d.h. jeder Zipflklatscher kann hier mit nem 300 PS-RIB über die Gewässer brettern. Die Promillegrenze für Bootsführer liegt hier übrigens mit 2,0 Promille auch ein ganzes Stück höher als für Autofahrer - Finnland halt. Führerschein brauch man hier nur, sobald man sein Boot kommerziell nutzt...
Da ich aber ein gewissenhafter Oberpfälzer bin, trichtere ich mir derzeit die Finnischen "Vesiliikennemerkit", "Lateraali- ja Kardinaalimerkit" und Gewässerverordnungen rein, in denen aber -tataaaaa- kein einziges mal davon die Rede ist, für WEN denn nun genau die Lateralbetonnung gilt.
Ein Boot hab ich noch nicht, wird aber diese Woche geliefert

Dann kann ich bald mal OHNE Führerschein auf einen der 30-40 Flüsse in der unmittelbaren Umgebung zum Lachsangeln gehen - OHNE Angelschein, den braucht man hier in Finnland nämlich auch nicht!