Ps...
... Boston Whaler und 60 PS nicht ins gleiten kommen, ein Freund von mit hat ein Boston Whaler Montauk (keine Ahnung wie man das jetzt schreibt)... Yamaha, 60PS... zu viert an Bord, 22 kn (sicher nicht in Verdrängungsfahrt) ... und das macht auch bei Wellen Spass.
Oder z.b. mein BWA 510 ... während einem in Deutschland immer zu einem Motor mit mindestens 70PS geraten wird, wird man von den Italienern für verrückt erklärt, wenn man an dem Boot mehr als 60PS haben will. Ich bin mit 50 PS absolut zufrieden, zu viert an Board mit Vollgas 25kn... ist glaub ich ganz ok,... zu zweit ~ 30kn.
Oder z.b. fahren hier in Italien viele Aquamar Bahia Boote herum, Leergewicht ~ 700 kg... hinten dran ein Yamaha 40 PS oder Selva Dorado 40XS (40 PS 996 ccm offiziell, inoffiziell natürlich 60PS... wegen der 40 PS Führerscheingrenze) - und auch diese Boote sind in Gleitfahrt unterwegs... halt vielleicht nur mit 18-20kn....
Ich denke man kann auch mit der angegebenen Normalmotorisierung viel Spass haben (nicht untermotorisierung) und muss nicht an die Grenzen gehen.
Denke dass der neue Forumskollege sicher auch mit dem 60PS Boston Whaler Sass haben wird.
Viel Spass damit.
LG, Arne
|