Hallo Erwin,
wir sind auch zu fünft, meine Kinder sind sogar noch jünger (kleiner) als deine.
Woher kommst du jetzt eigentlich wenn du den Schein beim Peter (Kerschenlohr) machen möchtest ?
Also ich habe auch mal gehofft, dass mir ein 3,8m Schlauchboot reichen könnte. Nach kurzem Hin und Her und ein paar geldvernichtenden Käufen bin ich jetzt bei einem 6,15m Rib gelandet und ich muß sagen, ich möchte kein kleineres Boot mehr haben.
Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht weiter und du willst oder kannst auch nicht so viel Geld ausgeben. Aber letztendlich brauchst du zu fünft so viel Zeug, dass du vermutllich sehr bald nach Größerem strebst.
Wenn es also wirklich ein zerlegbares Schlauchi werden soll, mit dem du halbwegs zu fünft auch noch gut unterwegs sein willst, so muss es wohl mindestens 4,7m lang sein. Hierfür brauchst du aber dann gleich mal mind. 40PS um in die Gänge zu kommen und da gehts dann schon wieder los. Alles sauschwer, im Sharan mit Reisegepäck kaum unterzubringen, nicht wirklich mehr zerlegbar, weil meist mit Steuerstand und sonstigem Zubehör ausgerüstet und dann landet es auf dem Trailer. Irgendwann kommst du drauf, wenn es eh auf dem Trailer steht, kann ich auch gleich eine Nummer größer und ein Rib kaufen.
Viele werden jetzt sagen, alles Blödsinn, mit einem 4,2m Schlauchi zu fünft alles kein Problem. Mag sein, dass man(n) auch hiermit Spaß haben kann. Aber komfortabel reisen ist was Anderes in meinen Augen.
Jedem das Seine, ich bin glücklich mit meiner Lösung, vorerst wenigstens

.
Viele Grüße
Wolfgang