Zitat:
Zitat von deinosuchus
1. Sind die Zeepterboote qualitativ vergleichbar mit Allroundmarine?
2. Wie lang sollte ein solches Boot sein?
3. Wie gut läßt sich ein Schlauchi dieser Art im Vergleich zu einem Ruderboot rudern?
4. Darf man in so einem Boot mit Schuhen rumlaufen?
5. Was haben Schlauchboot eigentlich für einen Tiefgang.
|
Hallo Deinosuchus (ist das Dein realer Name?)!
Ich habe ein Zeepter seit heuer im März, 3,7m mit Aluboden. War schon 3x damit auf der Donau mit 16PS unterwegs. Ich bin höchst zufrieden. Bergwärts ca. 25km/h, talwärts ca. 40 km/h (den Angaben der Bootsfahrer kannst Du genauso trauen wie den Anglern und Jägern

).
Qualität wie andere Boote auch, die bauen ja mit dem gleichen Material auch für die 'Markenfirmen'. Kleben halt dann nur eine andere Bezeichnung drauf.
Ich denke, die Haut ist 0,8mm stark, das ist die normale Qualität.
Rudern musste ich einmal, als ich mit der Schraube Grundberührung hatte und der Motor aus war. Ist natürlich nicht so leicht, wie bei einem richtigen Ruderboot, aber durch den stark ausgeprägten Luftkiel ist die Längsstabilität sehr gut.
Schuhe sind kein Problem (zumindest beim Alu-Boden), ich selbst verwende aber nur Turnschuhe, in Kroatien Badeschuhe.
Tiefgang ist total unkritisch, die sinken kaum ein, überhaupt wenn Du nur zu zweit fährst. Wir waren einmal 4 Erwachsene und 2 Kinder, war vom Tiefgang kein Problem, nur die Geschwindigkeit war mäßig, weil wir nicht ins Gleiten gekommen sind.