Uuuups! Da habe ich ja was losgetreten!
Aber ich finde es wichtig auch einen Anfänger darauf hinzuweisen, das er für Fahrten am Meer schon etwas anderes benötigt als ein braves GFK-Konsolenboot.
Denn Starkwind kann sehr plötzlich einsetzen auch an den geplanten Küstenabschnitten, und das in Kroatien genauso wie in Sardinien oder auch Spanien, und im Nu verwandelt sich das Meer. Auch der Gardasee hat so seine Tücken.
Auch mit € 5' kann man schon etwas vernünftiges finden, es dürfte dann schon älter sein und man darf dann auch noch etwas dran investieren.
Das man nicht unbedingt gleich knapp € 15' ausgeben möchte oder auch kann, und das für ein gebrauchtes RIB ist klar. Die junge Familie kostet ja auch Geld ... . Es sollte nur ein Hinweis sein was ei n gutes Boot auch kosten kann. Die nötige Portokasse kommt oft erst wenn die Kinder bereits weiter sind. Bis dahin heißt es oft Gürtel enger schnallen und ... kein Geld ausgeben, das man nicht übrig hat. Unbedingt an erster Stelle die Rücklagen fürs Alter schaffen, an erster Stelle steht da das Eigenheim. Wer hier nicht
vorsorgt, darbt später im Leben sowieso.
Nachtrag: ich finde den Beitrag von Daniel excellent!!!