Und es geht weiter Freunde,
************************************************** ******
Hamburg/München (dpa) - Ein neuer Computerwurm spürt gezielt Passwörter und Kreditkarten-Nummern aus. Der Schädling «Korgo» habe es vor allem auf Online-Banking-Passwörter abgesehen, berichtete das Magazin «PC Professionell».
Er nutzt dabei die gleiche Sicherheitslücke in Microsofts Betriebssystemen wie der Wurm «Sasser», der zuletzt für viel Aufregung und weltweite Schäden gesorgt hatte. Der neue Schädling greift die Betriebssysteme Windows 2000 und XP an, sagte Thomas Baumgärtner von Microsoft. «Wir gehen allerdings davon aus, dass nur eine kleine Gruppe von Nutzern betroffen sind, da sich nach Sasser schon die meisten Anwender entsprechend geschützt haben.» Microsoft bietet auf seinen Internet-Seiten seit Wochen ein entsprechendes Sicherheits-Patch zum Herunterladen an.
Korgo verbreitet sich nicht per E-Mail, sondern nutzt selbstständig eine Sicherheitslücke, über die auch der Wurm Sasser die Gewalt über die Rechner übernommen hatte. Er schleust in befallene Computer einen so genannten Trojaner ein, der Tastatureingaben aufzeichnet und diese Daten über das Internet an seine Auftraggeber schickt. Vor allem Daten für das Online-Banking oder Kreditkarten-Nummern könnten auf diese Weise ausspioniert werden. Nutzern, deren Rechner befallen sind, rät «PC Professionell», ihre Passwörter zu ändern und die Kreditkarten sperren zu lassen.
************************************************** ********