Zitat:
Zitat von Alf2T
Wenn jedoch wir selbst oder uns nahestehende Personen von so einem "freilaufenden" Boot getötet od. verletzt worden sind - ändert sich womöglich die Einstellung zu der Situation?
ICH wäre für die Einführung eines "Gashebels" - (zumindest an der Pinne) mit ähnlichen Merkmalen eines Motorrad -Gasgriffes!
Muss ja nicht SOFORT auf Null springen - aber zumindest langsam zurückgehen!
|
Hallo,
also ich bekenne mich schuldig - fahre seit vielen Jahren IMMER ohne Quickstopp und es ist noch nie etwas passiert. Ich kann nicht mehr sagen wie oft ich bei etwas ruppigen Situationen ich unterwegs war und ich hatte nie das Gefühl, dass ich aus dem Boot fallen müsste.
Ich will nicht sagen, dass der Quickstopp schlecht oder unnütz ist. Ganz im Gegenteil, er ist sinnvoll und wer ihn anlegt macht mit Sicherheit nichts falsch. Trotzdem glaube ich, dass andere Gefahren überwiegen und wenn ich die Unfallberichte der letzten Jahre so betrachte war ein herrenloses Boot keine besonders auffällige Gefahrenquelle. Lieber immer wieder die Kenntnisse über Navigation und Wetterkunde auffrischen, ohne Alkohol und sowohl besonnen wie auch konzentriert fahren, dann mindert sich das Sicherheitsrisiko auf dem Wasser auch.
Ich bin ganz froh, dass der Gashebel so ist wie er ist und das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.