Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2004, 11:59
nordy
Gast

@Michel

Zitat:
Es geht nicht darum, dass es so lange dauert sondern vielmehr darum, warum ein Hersteller, nicht in der Lage ist bei einem Motorschaden zu sagen, Freunde passt auf, wenn nach solch einem ursprünglichen Fehler, der Motor getauscht wird, tauscht bitte auch die 4 Lambdasonden UND beide Katalysatoren.

Kein Hersteller wird nur auf Verdacht gleich alles, was möglicherweise in Mitleidenschaft geraten sein könnte, auswechseln, sondern immer nach der Salamitaktik vorgehen und zunächst nur das Naheliegende und unbedingt Nötige austauschen.

Eigentlich von der Reihenfolge der Reparaturen ist das bei dir völlig richtig gelaufen.
Dass man den oder die defekten Kats erst so spät entdeckt hat, liegt nicht an der Werkstatt, sondern an dem OBD-Management.
Katfehler werden erst dann im Diagnosespeicher abgelegt, wenn andere vorgeschaltete und gerade für diese Diagnose benötigte Funktionen i.O. sind.
Solange nicht alle Lambda-Sonden funktionierten konnte es also keine Fehlerekennung in den Kats geben.
Durch den wohl stärker ölenden Motor wurde auch das Testen der Sprungfunktionen im Abgas anfänglich erschwert, wodurch möglicherweise die Fehlererkennung bei den Lambdasonden erst nach dem Motortausch bei allen richtig geklappt hat.

Die technischen Zusammenhänge sind schon etwas komplizierter als man allgemein so meint.
Versetz dich bitte mal in die Lage deiner Werkstatt.
Die müssen doch kostenorientiert vorgehen.
So weit ich sehe, ersetzt die Werkstatt doch alles klaglos.
Nun gut die lange Zeit, das verstehe ich ja, ist wirklich unangenehm, aber du hättest einen Ersatzwagen beanspruchen können (läuft doch noch unter Garantie, oder ?).

Übrigens die Leute, die nun meinen, dieser Fall sei ein Beleg für die schlechte Qualität des Herstellers (hier wohl Opel) und eine Empfehlung für die Marke X zu geben meinen müssen, denen sei gesagt, dass die infragestehenden Mängel bei jedem Hersteller auftreten und auch das Verhalten der Werkstatt bei anderen Hersteller mit Sicherheit nicht besser ist.

Gruss Nordy