Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.09.2009, 17:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:

abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Chris2 Beitrag anzeigen
Hallo,
Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe es auch schon mit der Suchfunktion probiert, kam aber nicht das gewünschte Ergebnis.
Möchte mir in Italien ein Rib holen, komme aber mit dem Nachweis der EU-Versteuerung nicht klar. Ich habe folgendes in Erfahrung gebracht durch persönlichen Anruf:

...

viele grüße
Christian
Deine Bedenken sind überzogen!

Neuboote aus Italien werden dort grundsätzlich bei Kauf aus dem EU-Ausland mit 20% IFA versteuert. Erst über 7,50 m homologierter Länge kannst Du ohne dortiger MWST kaufen und im einheimischen Finanzamt mit einer extra zugeteilten Steuer-Nummer die MWST bezahlen.

Kaufst Du gebraucht in Italien, dann notiere, das italienische Boote allg. nicht registriert sind, und bereits beim Neukauf die IFA=MWST mit bezahlt wird, bei gebrauchten dann nicht mehr fällig wird. Für den Motor gibt es die amtl. Zulassung vom Transport-Ministerium mit der die Haftversicherungspflicht erledigt wird. Zum Boot gehört das Manuale di Proprietário=Eignerhandbuch, diese Unterlagen mußt Du mitbekommen. Je nach Alter hat das Boot noch nicht die EU-Homologation die erst ab dem Jahr 1998-1999 kam, daher mußt Du auf das Zertifikat der RINA-Homologation bestehen. Bedienungsanleitungen von Motor und Instrumenten sind immer nützlich, auch wenn diese auf italienisch lauten.

Nach dem Kauf machst Du Deine einheimische Registrierung vom Boot und die Haftversicherung, und fertig kannst Du damit auch nach HR reisen, problemlos.

Dein Nachweis als Kaufunterlage ist der Kaufvertrag mit dem italien. Verkäufer. Lediglich bei Neukauf wirst Du eine Rechnung erhalten, in der auch die italien. MWST ausgewiesen ist (wie in meinem Fall).

PS.: wenn Du mir per PN D/Mailadresse mitteilst, dann kann ich Dir alle nötigen Unterlagen für einen Kauf in Italien zusenden.